Geboren im Juli 1963 und aufgewachsen in Rheinhessen hatte ich nach Abschluss meines Studiums der Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kaiserslautern mit einer Diplomarbeit bei der Siemens AG in München schon den Weg in die Software- und Beratungsbranche eingeschlagen als sich im Sommer 1989 die Möglichkeit ergab, eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Michael M. Richter am neu gegründeten Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern anzutreten und wieder in die Pfalz zurückzukehren.

Dort arbeitete ich an den vom Bundesministerium für Forschung und Technologie geförderten Projekten ARC-TEC und VEGA mit und leitete das von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation geförderte Projekt CONPLAN, bevor ich im November 1994 meine Promotion zum Dr. rer. nat. bei Prof. Dr. Richter an der Universität Kaiserslautern mit meiner Dissertation "Finite Domain Constraints: Declarativity meets Efficiency, Theory meets Application" abschloss.


Ab Januar 1995 war es dann aber soweit und mein Weg führte mich zur Software- und Beratungsfirma sd&m software design & management nach Ratingen bei Düsseldorf, die inzwischen in Capgemini Deutschland aufgegangen ist. Von der Stadt habe ich zunächst allerdings nicht viel mitbekommen, da ich bereits nach drei Wochen für ein Großprojekt in München eingeplant wurde und erst ab Oktober wieder zurück im Rheinland und jetzt für einen Kunden in Bonn tätig war.


Während dieser Zeit habe ich den Kontakt zur Hochschule weiter gepflegt, auch Lehraufträge am Fachbereich Informatik der Universität Kaiserslautern wahrgenommen und zum Sommersemester 1997 dann den Ruf auf eine C2-Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Entwicklungsmethodik von Anwendungssystemen, an die Fachhochschule Schmalkalden in Thüringen angenommen. Dort habe ich u.a. die Technologietransferstelle CETAS (Centrum für E-Business-Technologien, Anwendungen und Systeme) mit Förderung durch das Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst aufgebaut, die im Januar 2001 eröffnet wurde und in der diverse Beratungs-, Entwicklungs- und Schulungsprojekte mit und für regionale Unternehmen und Privatpersonen bearbeitet wurden.